Heute haben wir Edelstahlküchenzubehör abgelichtet, u.a. eine Küchenreibe.
Hierbei ging es uns insbesondere um das Design des Gerätes.
In der klassischen Produktfotografie würde man z.B. am Griff härteres Licht anwenden, damit die Satin-artig spiegelnde Oberfläche des Griffes hervorgehoben wird. Uns war bei dieser Aufnahme aber Form und Design, gepaart mit etwas Atmosphäre für das Produkt wichtiger. Es sollte mehr in Richtung Werbefotografie (Mood-Foto) gehen, statt einer reinen Produktaufnahme ähneln.
Aus diesem Grund haben wir uns für weiche Übergänge entschieden, wodurch die gewölbte Form der Edelstahlreibfläche und der runde Griff gut zur Geltung kommen.
Zusätzlich haben wir an den Rändern der Küchenreibe harte Kontraste hervorgerufen, um es gezielt vom Hintergrund abzusetzen.
Die Perspektive haben wir mit einer 45mm Optik bewusst etwas dynamischer gewählt, aber ohne das Produkt zu sehr zu verzerren.

Edelstahlreibe

Edelstahlreibe

Zusätzlich zu den üblichen Bildbearbeitungsschritten in der Post-Produktion haben wir die Farbe des Edelstahls etwas ins dunkel bläuliche gezogen, was dem Produkt eine „kühlere“ Wirkung verleiht, die bei Metall/Edelstahl oftmals gewünscht wird. Außerdem haben wir nachträglich einen Schatten eingearbeitet, damit sich das Produkt noch etwas mehr vom Hintergrund löst.

Advertisements